Von 12.09. bis 14.09. verbrachte die Bereitschaft des DRK Ortsverein Poppenweiler zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der Ortsvereine Eglosheim und Neckarweihingen bei einem Ausbildungswochenende im Allgäu. Dabei wurden bei aktiven Ausbildungen u.a. verschiedenste Tragetechniken, z.B. mit der Schaufeltrage oder dem Tragestuhl, wieder aufgefrischt und trainiert. Auch der Ablauf bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Automatisierter Externer Defibrillator (kurz AED) und dem Larynx-Tubus wurde auf den neuesten medizinischen Stand gebracht. Bei der theoretischen Ausbildung wurde der Ablauf bei Einsätzen und den verschiedensten Einsatzformularen (Meldekarte für Betroffene, Verletztenprotokoll) durchgesprochen. Auch auf den kameradschaftliche Teil nach der Ausbildung wurde nicht verzichtet. Vielen Dank möchten wir auf diesem Wege nochmals den Ausbildern, Organisatoren und dem Küchenteam sagen. Es war ein sehr interessantes Wochenende.