13 Jugendgruppen versammelten sich am Samstag in der Teichwiesenschule in Korntal, um beim alljährlichen Kreiswettbewerb des JRK gegeneinander anzutreten. In vier Altersstufen gingen die insgesamt ca. 75 Kinder und Jugendliche an den Start – dem Sieger der Stufen II und III winkten in diesem Jahr das Ticket für den Bereichsentscheid.

An fünf Stationen mussten die Jugendrotkreuzler ihr Können beweisen. Dabei ging es vor allem um Teamarbeit, Geschicklichkeit und natürlich um Wissen über das Rote Kreuz. Scherben, Blut und verunglückte Fahrradfahrer gab es beispielsweise bei der Station“ Erste Hilfe und Notfalldarstellung“.  Hier musste unter den strengen Augen der Schiedsrichter der Verletzte erst geschminkt und dann fachgerecht versorgt werden.

Dass das Jugendrotkreuz nicht nur Erste Hilfe leisten kann, zeigten dann die restlichen Stationen. Den Gruppenzusammenhalt konnten die Kinder und Jugendlichen bei Sport und Spiel unter Beweis stellen. Im Bereich „Soziales Engagement“ ging es um die aktuelle JRK-Kampagne zum Thema Klimawandel, bei der das JRK zum Beispiel die Aufnahme von Klimaflüchtlingen oder mehr Schattenplätze durch Bäume fordert. Die Köpfe rauchten auch bei einem Quiz und einem Kreuzworträtsel, in dem jeweils Wissen über das Rote Kreuz gefordert war: Wie heißt der Präsident des DRK und ab wieviel Jahren darf man eigentlich ins Rote Kreuz?  Kreativität war beim musisch-kulturellen Teil gefragt, denn hier sollte die ganze Gruppe ein Comic zum Roten Kreuz erstellen.

Gruppenbild Stufe III

Die Gruppe des Ortsvereins Poppenweiler aus der Altersstufe I  (10 bis  12 Jahre) erreichte bei Ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme den 4. Platz. Die Gruppe der Altersstufe III erreichte den 1. Platz und vertritt den Kreisverband Ludwigsburg beim Bereichsentscheid des Landesverbands Baden-Württemberg am 17. Mai in Schwäbisch Gmünd.