Am Samstag, 11.06.2016 ging es für unsere Jüngsten im Ortsverein nach Rudersberg – durch den Sieg beim Kreiswettbewerb hatten sie sich für den Landeswettbewerb der Bambinis qualifiziert und durften sich mit Gruppen aus dem gesamten Landesverband Baden-Württemberg messen.

Als erste Aufgabe stand „Sport und Spiel“ auf dem Plan. Unsere 8 Teilnehmer mussten Gegenstände, die an einer Kletterwand angebracht waren, herunterholen. Weiter ging es mit den Kategorien „Soziales Engagement“ und „Rotkreuzwissen“. Hier mussten sie einem taubstummen Kind ihr Lieblingsgruppenspiel erklären und anschließend spielen. Danach ging es weiter zu „Wer bin ich?“. Es galt Erste-Hilfe Begriffe durch nur zehn Ja-Nein- Fragen zu erraten. Bei einer weiteren Station mussten die Grundsätze des Roten Kreuzes anhand von Standbildern dargestellt werden.

Zum Schluss ging es zur Kategorie „Erste-Hilfe und realistische Notfalldarstellung“. Es musste eine Unfallsituation auf einem Spielplatz nachgestellt werden. Zwei Teilnehmer durften die Verletzten darstellen und wurden von weiteren zwei Teilnehmern geschminkt. Anschließend ging es an das Versorgen der Verletzten: ein Kind hatte sich das Knie aufgeschlagen, einem weiteren Kind war schlecht und es klagte über Kopfschmerzen. Nach dem Anlegen eines Verbandes und der Versorgung des Kindes mit Kopfschmerzen waren alle Aufgaben für diesen Tag gemeistert.

Gespannt wartete unsere Gruppe auf die Siegerehrung. Wie konnte die Gruppe im Vergleich zu den anderen Gruppen abschneiden?

Kurze Zeit später stand das Ergebnis fest: Unsere Bambinis sicherten sich zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz beim Landeswettbewerb und sind somit die beste Jugendrotkreuzgruppe Baden-Württembergs in der Altersstufe 6-8 Jahre.

Ein super Erfolg, macht weiter so!