Am vergangenen Wochenende nahmen 4 Kameradinnen und Kameraden Poppenweiler erfolgreich an der Sprechfunk-Ausbildung im Kreisverband Ludwigsburg teil.

Der Inhalt der Ausbildung umfasste u.a. physikalische Grundkenntnisse des Sprechfunks, Gerätekunde, gesetzliche Regelungen und Kartenkunde. Nach einem theoretischen Teil fand eine praktische Übung rund um den Hohenasperg statt. Hier konnte der 4m-Fahrzeugfunk, der im Sommer in unser Einsatzfahrzeug eingebaut wurde, kennengelernt und getestet werden.

Teil der praktischen Übung war es, über Funk erhaltene UTM-Koordinaten aufzunehmen. den entsprechenden Punkt auf einer Karte zu finden und den Ort anzufahren. Als Übungsszenario war ein Gefahrgutunfall vorgegeben. Um weitere Maßnahmen einleiten zu können, mussten die Bezeichnungen der ausgelaufenen Chemikalien per Funk buchstabiert werden.

Am späten Samstagnachmittag gab es noch einen schriftlichen Abschlusstest, den alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Nächster Termin

Sonntag, 26.04.2020
13:00 - 14:45
Sportplatz Poppenweiler
Sanitätsdienst: Absicherung Fußballspiel

Alarm-Einsätze letzter Monat

Zur Zeit liegen keine Termine vor.

Sanitätsdienst anfordern

Wenn Sie einen Sanitäts- dienst anfordern möchten, können Sie dies hier tun:

Anforderungsformular

Kontakt

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Poppenweiler

Erdmannhäuser Straße 11
71642 Ludwigsburg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgen Sie uns auf