Unter diesem Motto machten sich 7 Jugendrotkreuzler im Alter zwischen 6 und 12 Jahren am Samstag auf den Weg nach Eppelheim zum Kinderfest des Landesverbandes.

JRK PiratenGemeinsam mit etwa 100 anderen Jugendrotkreuzlern machten wir uns auf die Suche nach einem Schatz im Taka Tuka-Land. Jede Gruppe hatte einen Ausschnitt einer Schatzkarte erhalten, aber nur gemeinsam konnten die Gruppen den Schatz finden.

PapageiVormittags dürften die Kinder drei verschiedene Workshops besuchen: Von Pippi-Langstrumpf-Akrobatik, über Basteln von Badekugeln, Bemalen von Strandtaschen, einer Bücher-Rallye, Backen und Vertrauensspielen bis zum Herstellen eines Kompasses zum „Vermessen der Welt“ und dem Bau einer „Sameninsel“ (Kresseschale) war alles geboten.

EntenNachmittags führte uns unsere Schatzkarte ins Hallenbad. Dort durfte jeder Jugendrotkreuzler seinen eigenen Schatz in Form einer persönlichen Flaschenpost suchen. In der Flaschenpost war eine
Nachricht eines anderen Jugendrotkreuzlers aus Baden-Württemberg. Die Jugendrotkreuzler haben nun nach dem Kinderfest die Möglichkeit, Kontakt zueinander aufzunehmen und sich auszutauschen.
Nach einer kleinen Stärkung ging es mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause.