Am Samstag den 20.9.2014 fand eine Übung der Katastrophenschutzeinheit Ost, die sich aus den DRK Ortsvereinen Eglosheim, Neckargröningen, Neckarweihingen, Kornwestheim, Ludwigsburg und Poppenweiler zusammensetzt, statt.

Ziel der Übung war es, einen sogenannten Behandlungsplatz (BHP) aufzubauen. Ein Behandlungsplatz wird immer dann benötigt, wenn vor Ort weitere medizinische Maßnahmen notwendig sind, um die Transportstabilität von Patienten herzustellen, aber nicht ausreichend Rettungsmittel zur Verfügung stehen (z.B. bei einem Massenanfall von Verletzten oder im Katastrophenfall).

Die Übung fand auf dem Gelände des THWs in Ludwigsburg statt. Übungsszenario war eine Gasexplosion in einem Gebäude, bei der mehrere Personen verletzt wurden.

Als erstes musste der BHP bestehend aus drei Zelten, Stromgeneratoren, medizinischem Material und zwei Krankentransportwagen aufgebaut werden. Parallel dazu wurde die Schadenslage gesichtet und die Verletzten in verschiedene Kategorien, je nach Verletzung, eingeteilt.

Nach der Bergung der Verletzten aus dem durch die Gas-Explosion zerstörtem Gebäude wurden diese an einem Sammelplatz zuerst notdürftig versorgt. Anschließend wurden sie in den Behandlungsplatz gebracht, wo sie dann weitere medizinische Versorgung durch einen Arzt erhielten. Nach der Stabilisierung im BHP wurden die Verletzten von den Krankentransportwagen in die Kliniken in Ludwigsburg und Bietigheim verbracht.

Übungsende war nach dem Abtransport aller Verletzten gegen 16:30 Uhr. Das Fazit aller Teilnehmer und der neutralen Beobachter war, dass Zusammenarbeit innerhalb der Einsatzeinheit Ost sehr gut funktioniert und diese für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall gewappnet ist. Ein Dank geht an die Mimen und das THW für das Stellen des Übunggeländes.