Am 17. Mai fand einer der beiden Bereichsentscheide des Landesverband Baden Württemberg in Schwäbisch Gmünd statt. Der Kreisverband Ludwigsburg wurde in der Altersstufe III (17 - 27 Jahre) von der Gruppe aus Poppenweiler vertreten.

Wie bereits beim Kreiswettbewerb vom 10. Mai mussten insgesamt 8 Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe und Notfalldarstellung, Rotkreuz-Wissen, Sport und Spiel, Soziales und Kreatives gelöst werden. Eine Besonderheit war dass die Erste Hilfe Station auf dem Gelände der Landesgartenschau durchgeführt wurde. Hier musste bei einem Chemieunfall eine Verätzung und Schnittverletzungen zuerst geschminkt und dann versorgt werden.

Weiter Aufgaben waren eine neue JRK-Kampagne zu erfinden, Fragen über Jugendschutz zu beantworten oder einen Ball mit einem zwischen den Beinen hängenden Gewicht durch einen Parcours zu bugsieren.
Bereichsentscheid Gruppenfoto

Die Gruppe aus Poppenweiler, die sich aus Teilnehmern zwischen 9 und 23 Jahren zusammensetzte und somit mit zu den im Schnitt jüngsten Gruppen gehörte, hat sich gut geschlagen und erreichte den sechsten Platz.