In der Nacht vom 05. auf 06. Oktober 2013 fand zum 9. Mal der Nachtorientierungslauf des Jugend- rotkreNOLuzes und der Bereitschaften im Landkreis Ludwigsburg statt.

Insgesamt 20 Gruppen nahmen teil und begaben sich auf die Suche nach dem Dieb von „Hessos Kästchen“. Die Ortsvereine Eglosheim, Neckarweihingen und Poppenweiler schickten eine gemeinsame Gruppe gemischt aus Jugendrotkreuzlern und Mitgliedern der Bereitschaft auf die ca. 18 Kilometer lange Strecke.

Anhand von Wegbeschreibungen mussten in der Nacht verschiedene Stationen gefunden und Aufgaben bewältigt werden. So galt es beispielsweise einen Druckverband anzulegen, eine Kletterwand zu bezwingen, einen Koffer mit genau 20 kg zu bepacken und Gegenstände im Dunkeln zu ertasten.  Bei einem „Teamspiel“ musste die Gruppe mit Hilfe eines Krans Holzklötze in Form eines Roten Kreuzes auslegen.

NOL2

Nach 10 absolvierten Stationen und etwa 8 Stunden erreichte unsere Gruppe das Basislager in Hessigheim und machte sich an die Identifizierung des Diebes.

An den Stationen wurden Hinweise auf den Täter gegeben, die nun nötig waren, um Personen ausschließen zu können.  Die Jagd nach dem Dieb von „Hessos Kästchen“ und dem darin befindlichen Schatz war somit erfolgreich beendet.

Am Sonntagmorgen fand nach einem ausgiebigen Frühstück die Siegerehrung statt. Die Gruppe belegte den 11. Platz.