Am Samstag, 04.05.2013 fand in Ludwigsburg der diesjährige Kreisentscheid des Jugendrotkreuzes statt. Unsere Jugendrotkreuzgruppe belegte in der Altersstufe III (16-27 Jahre) den 2. Platz.

2013 Wettbewerb Bild 1

Es wurden unterschiedliche Aufgaben in 5 verschiedenen Bereichen gestellt. Bei dem Teilbereich „Erste-Hilfe/Realistische Notfalldarstellung“ hatten es unsere Jugendrotkreuzler mit einem Grillunfall zu tun. Der 1. Verletzte hatte starke Verbrennungen an den Armen und im Gesicht erlitten, der 2. Verletzte zog sich bei einem Sturz von einer Leiter eine Rippenfraktur zu. Realitätsnah wurden die Verletzungen von den Jugendrotkreuzlern geschminkt, anschließend die Unfallsituation nachgestellt und Erste-Hilfe geleistet.

Thema des „Musisch-Kulturellen-Teils“ war die bundesweite Jugendrotkreuz-Kampagne „Klimahelfer – ändere was, bevor’s das Klima tut“. Anhand einer Collage aus alten 2013 Wettbewerb Bild 2Zeitschriften sollten die Auswirkungen des Klimawandels und Maßnahmen dagegen dargestellt werden.

Ebenso um die Kampagne zum Klimawandel ging es beim Teilbereich „Soziales Engagement“. Hier mussten aus einer Geschichte die Auswirkungen des Klimawandels erkannt werden.

Der Teilbereich „Rotkreuzwissen“ verlangte den Teilnehmern Kenntnisse über die 150jährige Geschichte des Roten Kreuzes ab.

Und natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen: Beim Bereich „Sport und Spiel“ wurden verschiedene Gegenstände im Raum verteilt. Mit verbundenen Augen mussten die Bestandteile eines Kfz-Verbandkastens gefunden werden.