Bereits zum dritten Mal fand Ende September der gemeinsame Notfalltag der THW-Jugend und des Jugendrotkreuzes statt. Auf dem Gelände des THW konnten die ca. 50 Kinder und Jugendlichen verschiedene Rettungstechniken, Erste-Hilfe-Maßnahmen und die Arbeit der jeweils anderen Organisation kennenlernen.

Mit schweren Geräten hatten die Teilnehmer bei einer Station des THW zu tun: Mit Hilfe eines Hebekissens musste eine Betonplatte angehoben werden, um eine eingeklemmte Person zu retten.
Selbst die Betonplatte mit allen Gruppenmitgliedern konnte noch angehoben werden – aber kein Wunder, denn die Hebekissen können bis zu 20 Tonnen bewegen.

Bei einer anderen Station wurde der Transport von Verletzten geübt. Aus einem Tunnel wurde ein mutiger Teilnehmer in einem Schleifkorb geborgen und anschließend an die Erdoberfläche transportiert.

Mit viel Blut ging es bei der Station der Notfalldarstellung zu: Die Gruppen durften eine stark blutende Wunde schminken und anschließend einen Druckverband anlegen.

Weiter ging es für die Gruppen zur Station „Herz-Lungen-Wiederbelebung“. Nach einem kurzen theoretischen Teil durften die Teilnehmer selbst die Reanimation an den Puppen üben. Zum Abschluss wurde die Funktionsweise eines AEDs erklärt.

Eine Teamaufgabe stellte die Gruppen vor eine besondere Herausforderung: ein Fluss sollte nur mit Hilfe von Fässern und Hölzern überquert werden. Dabei durften sich alle Helfer nur auf den Fässer oder Hölzern aufhalten und mussten die letzten Balken nach vorne geben um weiter voran zu kommen. Wenn jemand ins Wasser fiel, musste dieser von vorne anfangen.

Am Ende des Tages hatten die Kinder und Jugendlichen beider Hilfsorganisationen einiges dazu gelernt – wir hoffen, dass im Ernstfall später die Zusammenarbeit auch so gut funktioniert.