Im August tauschten 40 Jugendrotkreuzler aus dem Landkreis Ludwigsburg für eine Woche ihr bequemes Bett gegen einen Schlafplatz in einem Zelt. Ziel des Zeltlagers war in diesem Jahr der Südschwarzwald. Auf 1.200 m Höhe schlugen wir auf dem Jugendzeltplatz im Naturschutzgebiet Belchen unsere Zelte auf. Passend zum Motto „Konferenz der Tiere“ bastelten die Teilnehmer verschiedene Tiermasken und machten sich auf dem Weg, um eine schwierige Aufgabe zu erfüllen:

Das einzige „Wasserloch“ auf dem Zeltplatz war ausgetrocknet.

Die Suche nach einem anderen Wasserloch begann, allerdings wurde die Gruppe immer wieder durch Grenzwächter aufgehalten. Um an den Grenzwächter vorbei zu gelangen, mussten Rätsel gelöst, die Lagerolympiade absolviert oder beim Stadtspiel in Schönau eine Affenbande gefangen werden.

Nachts ging es auf die Jagd nach einem Dieb, der die bereits vorhandenen Landkartenstücke, die zum Wasserloch führen sollten, gestohlen hat. Abends fand ein gemütliches Beisammensein aller „Tiere“ am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedersingen statt.

Am letzten Tag konnten tatsächlich alle Landkartenstücke zu einer Karte zusammengelegt werden und die neue Wasserstelle rettete uns. Selbstverständlich wurde das mit einer großen Fete gefeiert.