gruppenfoto jrk jrk
Foto: S. Wölper / DRK Ortsverein Poppenweiler

Warum bin ich im Jugendrotkreuz?

„Ich finde es toll, dass wir immer Spiele spielen. Ich finde es wichtig ins Jugendrotkreuz zu kommen um zu Lernen wie man anderen Menschen das Leben retten kann." - Daniel, 12 Jahre

„Ich bin ins Jugendrotkreuz gekommen, als ich nach Poppenweiler gezogen bin, um neue Freunde zu finden. Im Jugendrotkreuz hat man immer sehr viel Spaß. Ich bin auch noch hier um zu lernen, wie man verletzten Menschen helfen kann." - Celine, 15 Jahre

Im Jugendrotkreuz lernen wir viel: zum Beispiel die Schocklage und die stabile Seitenlage. Wir spielen aber auch und kochen zusammen." - Leon, 12 Jahre

Ich bin hier weil es schön ist. Wir machen auch viele Spiele und Übungen." - Jakob, 10 Jahre

Ich bin wegen meinem großen Bruder hier hergekommen. Jetzt bin ich seit 7 Jahren hier und es macht mir großen Spaß."  - Gordon, 14 Jahre

Das Jugendrotkreuz ist der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes und ist offen für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren, die sich sozial engagieren möchten. Die Mitgliedschaft bei uns ist kostenlos.

In Poppenweiler gibt es derzeit zwei aktive Jugendrotkreuzgruppen. In unseren wöchentlichen Gruppenstunden lernen wir anderen Menschen zu helfen und Hilfe zu holen. Wir üben zum Beispiel wie blutende Wunden mit Pflaster und Verbänden versorgt werden, Bewusstlose in die stabile Seitenlage gebracht werden und die richtige Alarmierung des Notarztes. Nur wer regelmäßig übt, traut sich auch im „Ernstfall" ruhig zu bleiben und zu helfen.

Nicht nur „Erste Hilfe" sondern auch andere soziale Themen stehen bei uns auf dem Programm: Zur Zeit befassen wir uns mit der bundesweiten Kampagne „Klimahelfer". Wir setzen uns gegen die Voranschreitung des Klimawandels ein.

Natürlich darf auch „Spiel und Spaß" bei uns nicht fehlen. Bei zahlreichen Aktionen wie dem Zeltlager, Wettbewerben, Ausflügen und unserer Halloweenparty zeigen wir, dass wir ein starkes Team sind.

Möchtest du auch zum Jugendrotkreuz Poppenweiler gehören? Dann schau doch einfach mal bei unserer Gruppenstunde vorbei! Wir treffen uns jeden Dienstag in unserem Gruppenraum in der Erdmannhäuser Str. 1 zu folgenden Zeiten:

Minis (6-11 Jahre): 17.30 bis 18.30 Uhr
Maxis (12-18 Jahre): 18.00 bis 19.30 Uhr

Für nähere Informationen können Sie unsere Gruppenleiterin Stephanie Wölper kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JRK Plakat

Dienstag, 18.12.2018

Jahresabschluss Weihnachtsmarkt

JRK deutschlandweit

Abbild: Logo des Jugendrotkreuz. Dieses Bild ist gleichzeitig ein Link und führt Sie auf die externe Seite des Jugendrotkreuz.

Anprechpartner

stephanie woelper