Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen fast 4,5 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied im DRK Kreisverband Ludwigsburg e.V. und unterstützen Sie dadurch auch unseren Ortsverein. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Die Beitragshöhe sowie die Dauer der Förder-Mitgliedschaft ist frei wählbar und Ihr Förderbeitrag ist selbstverständlich steuerlich absetzbar.

Ihre Vorteile als Fördermitglied

Neben dem guten Gefühl, für Aufgaben Geld gespendet zu haben, die für in Not geratene Mitbürger eine große Hilfe darstellen, wissen Sie auch, dass das Geld in guten Händen ist und nur für satzungsmäßige Aufgaben verwendet wird, dafür bürgen wir mit dem weltweit anerkannten Zeichen des Roten Kreuzes.

Zudem werden unsere Mitglieder und ihre Familien (Kinder nur sofern Anspruch auf Kindergeld besteht) durch den DRK-Flugdienst weltweit im medizinischen Notfall zurück nach Deutschland geflogen und unser Kreisverband sorgt mit dem Rückholdienst dafür, dass sie auch innerhalb Deutschlands und ohne medizinische Notwendigkeit kostenlos in ein Heimatkrankenhaus verlegt werden, sollten sie mehr als 100 km von Ludwigsburg entfernt, durch Unfall oder Krankheit bedingt, einen längeren Krankenhausaufenthalt antreten müssen.

Wie Sie Fördermitglied werden

Fördermitglied werden Sie über den DRK Kreisverband Ludwigsburg e.V.. Den Antrag für die Fördermitgliedschaft können Sie hier über die Website des Kreisverbandes beantragen.

Direkte Spenden an unseren Ortsverein

Neben der Möglichkeit dauerhafte Spenden über die Fördermitgliedschaft durchzuführen, können Sie auch direkt unseren Ortsverein unterstützen.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über ein Fahrzeug, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben dem Fahrzeug verfügen wir über technisches Equipment wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Ausbildung

Katastophenschutz, Sanitätsdienst und Jugendarbeit: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage  medizinisch.

Foto: D. Winter / DRK

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie in der Jugendarbeit.

Herzlichen Dank an alle Spender!

DRK Ortsverein Poppenweiler
Kreissparkasse Ludwigsburg