gruppenfoto bereitschaft bereitschaft
 Foto: M. Bätzner / DRK Ortsverein Poppenweiler

Unsere Bereitschaft besteht derzeit aus 10 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Alter zwischen 16 und 55 Jahren.  Zu den Aufgaben der Bereitschaft gehören:

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst ist eine geplante, vorsorgliche Bereitstellung von Fachpersonal und Ausrüstung zur Absicherung von Veranstaltungen. Im Ortsgebiet Poppenweiler gehören dazu die Fußballspiele des SV Poppenweilers, die Reitturniere der Pferdefreunde Poppenweiler, aber auch das Ochsenfest des MV Poppenweiler. Es gibt außerdem immer wieder die Möglichkeit andere Bereitschaften im Stadtgebiet Ludwigsburg (z.B. Klassik Open Air am Monrepos), im Landkreis (Schäferlauf in Markgröningen) oder der Region (Heimspiele des VfB Stuttgart, Konzerte in der Porsche Arena oder Hanns-Martin-Schleyer-Halle) bei den Sanitätsdiensten zu unterstützen.

Einsatzgruppe Bereitschaft

Die Einsatzgruppe Bereitschaft ist die kleinste Einsatzformation, die aus mindestens 2 Einsatzkräften besteht. Die Gruppe wird über Funkmeldeempfänger alarmiert und muss nach max 15 Min. ausrücken. Diese Tätigkeit wird seit Anfang Mai 2013 zusammen mit den Bereitschaften Eglosheim, Ludwigsburg und Neckarweihingen durchgeführt. Die hauptsächliche Aufgabe der Gruppe ist die Durchführung von sanitätsdienstlichen Maßnahmen bei örtlichen Einsätzen der Feuerwehr, Betreuung der unverletzten Betroffenen oder aber ggf. die spontane Verpflegung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen.

Eine Liste aller Einsätze seit Beginn 2014 finden Sie hier.

Bevölkerungsschutz (Katastrophenschutz)

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es 5 Einsatzeinheiten, die im Katastrophenfall alarmiert werden können. Diese bestehen aus den Modulen Führung, Erstversorgung, Transport, Betreuung/Logistik und Technik/Sicherheit. Die Bereitschaft Poppenweiler gehört der Einsatzeinheit Ost an und übernimmt das Leistungsmodul Transport. Im Falle eines Einsatzes bei einem Großschadensfall unterstützen wir die Rettungskräfte beim Transport von Verletzten.

Arbeitseinsätze / Unterstützung anderer Vereine

Auch bei den Aktionen anderer DRK Ortsvereine (z.B. Blutspende), aber auch anderer Vereine und Organisationen helfen wir tatkräftig mit.

So hilft die Bereitschaft beispielsweise bei der Versorgung  der vielen Helfer der Stadtputzede der Stadt Ludwigsburg mit oder unterstützt den Kulturring Poppenweiler bei der Seniorenfeier im Dezember mit einem Fahrdienst.

Übungsabende

Um im Ernstfall richtig handeln zu können ist eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung unerlässlich. Bei unseren Übungsabenden behandeln wir Themen aus dem Bereich der Notfallmedizin wie z.B. Herzinfarkt, Sportverletzungen, die Anatomie des Menschen uvm. Die fachgerechte Versorgung dieser Verletzungen und Notfälle wird anhand von praktischen Fallbeispielen geübt. Selbstverständlich erhalten unsere Helfer eine qualifizierte Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung sowie eine persönliche Schutzausrüstung. Aber auch der kameradschaftliche Teil kommt an den Übungsabenden nicht zu kurz.

Wir suchen neue Mitglieder!

Um unsere oben genannten Aufgaben auch in Zukunft tatkräftig ausführen zu können suchen wir neue Mitglieder. Wieviel Zeit die Sie investieren möchten können Sie frei entscheiden.

Sie können nur zu unseren Übungsabenden kommen oder uns bei unseren Arbeitseinsätzen oder das Jugendrotkreuz bei Aktionen unterstützen.

Sie haben als Mitglied aber auch die Möglichkeit sich über Fachdienstausbildungen für ein Engagement in den weitern genannten Aufgabengebietes zu qualifizieren.

Auch die Tätigkeit als "Helfer vor Ort" ist nach entsprechender Ausbildung möglich.

Schauen Sie bei Interesse doch einfach mal bei unseren Übungsabenden vorbei. Die genauen Termine finden Sie hier) im DRK-Raum in der Erdmannhäuser Str.  11.

Dienstag, 18.12.2018

Jahresabschluss Weihnachtsmarkt